Jugendliche zeigen vollen Einsatz am Skaterplatz in der Alleegasse

Written by Moderator WS on September 18, 2013 – 07:50 -

Seit Jahren wird der Skaterplatz als beliebter Freizeitplatz stark frequentiert. Diese häufige Nutzung hat ihre Spuren hinterlassen. Also wurden, Dank der Gemeinde Berndorf, der Mobilen Jugendarbeit Tandem und der Firma Pongratz, die entstandenen Rillen gemeinsam mit Berndorfer Jugendlichen wieder versiegelt, und der Skaterplatz so zumindest Winterfit gemacht.

img_2762imag0158


Posted in Für alle, Info's | Kommentare deaktiviert

Infos zum N.Ö. Jugendschutzgesetz

Written by Moderator WS on Dezember 3, 2012 – 11:41 -

Informationen zum Jugendschutzgesetz, auf den Link klicken um zu öffnen…

jugendgesetz_poster1

jugendgesetz-19720121

lepporello2012-zum-ausdrucken-fertig1

neu-jugendschutzgesetz-auszug-20081


Posted in Sonstiges | Kommentare deaktiviert

Bunter Kinderadvent im Stadtsaal Berndorf

Written by Moderator WS on November 21, 2012 – 09:23 -

Das Kulturreferat und das Jugendreferat der Stadtgemeinde Berndorf laden wieder alle Kinder recht herzlich ein!

Samstag, 15. Dezember 2012, 14.00 bis 17.00 Uhr

* Kindergruppe Freundeskreis

* Tagesmütter des Triestingtaler Hilfswerkes

* Jugendcorner der Bibliothek Berndorf

* Jugendberatungsstelle e.l.e.m.e.n.t.s

*Mobile Jugendarbeit tandem

* learning – by – dogging

* Jugendtreff United Youth Berndorf – UYB

* Kasperlgruppe Neusiedl

*Schiclub Triestingtal

*Österr. Rotes Kreuz

Der Kasperl kommt – 15.00 und 16.30 Uhr!

Für das Wohl der Kinder ist bestens gesorgt! Freier Eintritt!

Auf Ihren zahlreichen Besuch freuen sich

Stadtrat Ing. Helmut Wiltschko Stadtrat Dipl.Päd. Andreas Rottensteiner


Posted in Freizeittips, Für alle, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert

Mobile Jugendarbeit T.A.N.D.E.M.

Written by Moderator WS on November 12, 2012 – 12:59 -

Seit knapp einem Jahr ist die Mobile Jugendarbeit T.A.N.D.E.M. wieder in Berndorf tätig. Erste Zeit darüber Bilanz zu ziehen.

Von Jänner bis Ende Oktober wurden 235 Stunden Streetwork im Berndorf geleistet. Dabei wurden bis Ende Oktober 1998 Kontakte mit Jugendlichen gezählt, Beziehungen aufgebaut, Gespräche geführt und erste Aktivitäten und Projekte umgesetzt. Doch alles der Reihe nach.

Am Beginn des Jahres stand gegenseitiges Kennenlernen am Programm. Erstmals unübersehbar wurde die Mobile Jugendarbeit T.A.N.D.E.M. bei ihren Tischtennisturnier in der Fußgängerzone. Die jüngsten TeilnehmerInnen waren erst 8 Jahre und die am längsten jung gebliebene war 80 Jahre alt alt. Kurze Zeit später wurde ein großes Fußballturnier im Triestingtal veranstaltet, dabei konnten an drei Spiel Tagen von 84 Mitspielenden 134 Tore bestaunt werden. Im Juni wurde im Berndorfer Kino CINEXX der von T.A.N.D.E.M. gedrehte Film „jugendcooltouren“ für Schulklassen und am Nachmittag für alle Interessierten vorgeführt. Im Film, der die Vielfalt der Jugendlichen und ihre jugendkulturellen Ausdrucksformen wiederspiegelt, spielen über 75 Triestingtaler Jugendliche, darunter auch zahlreiche BerndorferInnen, mit. Der Film wurde von über 260 interessierten SchülerInnen und Jugendlichen bestaunt. Im Sommer wurde beim legendären „Rock am Berg“ eine Eventbetreuung von der Mobilen Jugendarbeit in Kooperation mit Checkpoint durchgeführt. Gemeinsam mit der Jugendberatungsstelle E.L.E.M.E.N.T.S wurde im Herbst die Schattenausstellung des Öamtc´s nach Berndorf geholt. Dabei haben sich rund 140 SchülerInnen mit dem Thema Verkehrssicherheit und Alkohol auseinandergesetzt. Und als vorläufigen Höhepunkt des Jahres kann der Graffiti Workshop mit Philipp Gaudriot bezeichnet werden. Dabei wurde der Skaterplatz in Berndorf von rund 40 begeisterten Jugendlichen farblich und kunstvoll neu gestaltet, nachdem einen Tag zuvor eifrig Skizzen angefertigt und die Wände neu weiß ausgemalt wurden. Die Finanzierung der anfallenden Materialkosten wurden von Frau STR Kratochwil und Herrn STR Rottenstein unterstützt.

Die Mobile Jugendarbeit T.A.N.D.E.M. wurde aber auch ihrer Aufgabe, die Jugendlichen bei Sorgen oder Problemen zu unterstützen, gerecht. So fanden Diskussionen im öffentlichen Raum mit STR Andreas Rottensteiner aber auch mit STR Christa Kratochwil und STR Susanne Wagenhofer und Jugendlichen statt, bei diesen die Jugendlichen die Gelegenheit bekamen, ihre Wünsche und Ängste zu äußern. „Ganz nebenbei“ hat die Mobile Jugendarbeit T.A.N.D.E.M. zusätzlich gekonnt bei zahlreichen kleinen und großen Problemen Unterstützung und Hilfe leisten können. So kann es weitergehen…

Für mehr Information, Unterstützung und Beratung (vertraulich und bei Bedarf auch anonym) zu allen jugendrelevanten Themen:

Severin Sagharichi, BA Mobil: 0680/3245366 E-Mail: severin.sagharichi@jugendinitiative.net


Posted in Für alle, Info's | Kommentare deaktiviert

Die familienfreundlicheregion Triestingtal beim ersten Ronald McDonald Familienfest am 25. August

Written by seiberladmin on Juli 27, 2012 – 08:06 -

rmcc_familyday_poster_a1_lowDie Ronald McDonald Kinderhilfe Stiftung tut viel Gutes für Familien, deren Kinder schwer erkrankt sind. Dafür werden auch emsig Spenden gesammelt und Veranstaltungen gemacht, deren Erlös diesem guten Zweck zu Gute kommt.

Die familienfreundlicheregion Triestingtal wird bei diesem ersten „Ronald McDonald Familienfest“ mitmachen.

In diesem einmaligen Rahmen können wir uns als „familienfreundliche Region Triestingtal“ optimal präsentieren und Spiele bzw. Unterhaltungsstationen für die Besucher gestalten.

Das Familienfest findet am Samstag, 25. August 2012 von 11 bis 17 Uhr auf dem Trabrennplatz in Baden statt. Alle Triestingtaler Familien sind schon heute herzlich dazu eingeladen.

Die Triestingtaler Gemeinden werden sich in einer Vielfalt präsentieren: Spiele, Unterhaltung und Wissenswertes aus der Region:

Kaumberg: Araburg-Ritter lesen Sagen

Altenmarkt: lädt zum Klettern ein

Weissenbach: Geschwindigkeit erleben bei (Kinder)Go-Kart Rennen

Furth: Kreativität und Genuss beim Lebkuchen verzieren

Pottenstein: Spiele mit dem kühlen Nass und Spaß mit Volkstanz

Berndorf: das ganz besondere „Dalli Dalli“

Hernstein: Sportlich ist’s bei der Bockerlolympiade

Hirtenberg: Wild West Gefühl im Planwagendorf und Akrobatik pur mit BMX Show-Acts

Enzesfeld-Lindabrunn: Natur ganz nah begreifen

Leobersdorf: an der Wellness-Oase entspannen

Schönau: faszinierende Lamas

Günselsdorf: farbenfrohe Gesichter bei der Kinderschminkstation

Es wartet auch ein Triestingtal- Quiz mit tollen Preisen!

image001-1image003-1


Posted in Freizeittips, Für alle | Kommentare deaktiviert